Weltbild (war: Verhaltensregeln reloaded)

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Do Nov 3 17:54:57 UTC 2016

Hallo, Franz!

Am 2016-11-03 um 17:51 schrieb Franz Seidl:
> Seht ihr, führende FSFE Funktionäre, Menschen so wie ich es zu
> beschreiben versucht habe?

Ich weiß nicht, ob du mich zum Kreis der "führenden FSFE Funktionäre"
zählst. Falls nicht, bitte ignoriere dieses E-Mail einfach.

Was du als "egalitär" bezeichnest - überspitzt formuliert: "Jeder Mensch
hätte die selben Möglichkeiten, wenn jemand diese nicht nützen kann, ist
er selber schuld und muss eben an sich arbeiten." Nein, das ist nicht
mein Weltbild.

Was du als "autoritär" bezeichnest - wieder überspitzt: "Es gibt zwei
Sorten von Menschen, absolut starke und absolut schwache. Die schwachen
müssen wir entmündigen und beschützen." Nein, das ist auch nicht mein
Weltbild.

Ich sehe Menschen wesentlich vielschichtiger, mit sehr individuellen
Fähigkeiten und Bedürfnissen, Stärken und Schwächen. Und ich möchte Teil
einer FSFE sein, in der sich alle wohlfühlen können. Das ist schwierig,
und oft mache ich selbst Fehler, die dazu führen, dass sich andere nicht
wohl fühlen. Trotzdem: es sind viele Menschen auf uns (ja, die "FSFE
Funktionäre", denn wir sind es eben, an denen solche Dinge
hängenbleiben, wir machen das nicht aus Profilierungssucht) zugekommen
und haben ihr Bedürfnis nach einem Code of Conduct geäußert. Und ich bin
überzeugt, dass diese Menschen das nicht gemacht haben, um die Community
zu unterdrücken oder sich selbst zu entmündigen, sondern um die FSFE zu
einer Gemeinschaft zu machen, in der sie sich wohlfühlen. Für diese
Menschen setze ich mich nun auch offen für den Code of Conduct ein.
Nicht für mich selbst oder für Erik oder für Matthias.

Liebe Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Officer
* Free Software Foundation Europe *