Weltbild (war: Verhaltensregeln reloaded)

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Nov 3 18:41:58 UTC 2016

Hallo Franz,

# Reinhard Müller [2016-11-03 18:54 +0100]:

Ich sehe mich nicht als FSFE-Funktionär, aber da Du mich im
Eingangsposting explizit genannt hast, möchte ich darauf eingehen (auch
mir fehlt leider angesichts der ORR die Zeit für längere Mails).

> [...]
> wohl fühlen. Trotzdem: es sind viele Menschen auf uns (ja, die "FSFE
> Funktionäre", denn wir sind es eben, an denen solche Dinge
> hängenbleiben, wir machen das nicht aus Profilierungssucht) zugekommen
> und haben ihr Bedürfnis nach einem Code of Conduct geäußert. Und ich bin
> überzeugt, dass diese Menschen das nicht gemacht haben, um die Community
> zu unterdrücken oder sich selbst zu entmündigen, sondern um die FSFE zu
> einer Gemeinschaft zu machen, in der sie sich wohlfühlen. Für diese
> Menschen setze ich mich nun auch offen für den Code of Conduct ein.

Kurzantwort: Reinhards "Menschenbild" in dieser Situation entspricht
genau dem meinen.

Hinzufügen möchte ich an dieser Stelle nochmals, dass der CoC nicht aus
dem "FSFE Tower" kam, sondern mit einem sehr großen Querschnitt der
Community erarbeitet wurde, darunter deutlich mehr Ehrenamtliche als
bezahlte Kräfte.

Franz, ich hoffe, das verbessert für Dich das Bild, das Du von mir/uns
hattest. Ich finde beide von dir aufgestellten Extreme zu plakativ
gezeichnet und es gibt weit mehr Dimensionen, die m.M.n. dort einfließen
müssten. Hier starten wir aber eine normative Diskussion über die
Gesellschaft, die ich zwar als interessant, aber auch viel zu abstrakt
und dadurch nicht mehr hilfreich für diesen konkreten Fall erachte.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - FSFE Germany Coordinator - https://fsfe.org