Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Di Mai 24 19:04:48 UTC 2016

Hallo!

Am Dienstag, 24. Mai 2016, 18:03:46 schrieb Frank Guthausen:
> [...]
Was ist denn das "digitale Gesellschaft" und worin realisiert sich
gleichrangige Teilnahme? Die gleichrangige Teilnahme wird in dieser
Gesellschaft durch wirksamere Faktoren verhindert, z. B. schon das Elternhaus,
in das man geboren wird.

> Gehen wir doch noch einen Schritt weiter:
>
> In unserer digitalen Gesellschaft gehören zumindest grundlegende
> Programmierkenntnisse zur Allgemeinbildung (algorithmisches Denken,
> Problemlösungskompetenz).

Diese Fähigkeiten soll doch angeblich schon der Mathematik-Unterricht
herausbilden. Wozu also Programmierkenntnisse? Für mich ist zu fragen, welchen
spezifischen Beitrag der Informatik-Unterricht dazu leisten soll, daß die
Schüler sich die Welt besser also ohne diesen Unterricht erklären können? Ich
halte z.B. das Fach Technik für mindestens genauso wichtig wie Informatik.

> Und diese erwarte ich von jedem, der für
> ein politisches Amt kandidiert.

Ich erwarte zunächst von Politikern, daß sie ehrlich sind und das sie von
Ethik geleitet handeln. Dazu käme für mich zunächst vertiefte gesellschafts-
und humanwissenschaftliche Bildung.

Gruß

Wolfgang