Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Di Mai 24 16:03:46 UTC 2016

On Fri, May 20, 2016 at 08:03:44AM +0200, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Für mich ist Programmieren schon eine Kulturtechnik, deren Kenntnis erst
> die gleichrangige Teilnahme an der digitalen Gesellschaft ermöglicht.

Gehen wir doch noch einen Schritt weiter:

In unserer digitalen Gesellschaft gehören zumindest grundlegende
Programmierkenntnisse zur Allgemeinbildung (algorithmisches Denken,
Problemlösungskompetenz). Und diese erwarte ich von jedem, der für
ein politisches Amt kandidiert.

Ich halte es dabei für akzeptabel, wenn man eine Lösung nur in
Pseudocode darstellen kann, ohne echte lauffähige Implementierung.

Fünf Zeilen Shellcode sagen mehr aus über Problemlösungskompetenz als
eine halbe Stunde Wahlkampfgeschwafel. Vielleicht befrage ich vor der
nächsten Wahl die hiesigen Kandidaten mal zu ihren Kenntnissen. ;-)
--
Gruss
Frank