Lizenzfrage

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Mär 23 12:58:37 UTC 2016

On 23.03.2016 13:31, Max Mehl wrote:

> Deine Beispiele mit OSM und CC-BY waren sehr interessant, danke.
> Trotzdem denke ich, dass es bei der Lizenzwahl nicht nur um den eigenen
> Nutzen geht, sondern auch um moralische Fragen. BY in diesem Fall ist
> zwar von der Praktikabilität sehr problematisch, aber ich kann gut
> verstehen, wenn ein Projekt, bei dem womöglich auch viele Ehrenamtliche
> mithelfen, das SA-Element verwenden. Die Daten können dann zwar auch
> weiterhin kommerziell verwendet werden (von der NC-Klausel ist oftmals
> sowieso abzuraten [1]), aber die Weitervererbung der freien Lizenz ist
> [...]
Zu OSM:

"Wie auf die Urheberschaft von OpenStreetMap hinzuweisen ist

Wir verlangen die Verwendung des Hinweises „© OpenStreetMap-Mitwirkende“.

Du musst auch klarstellen, dass die Daten unter der Open-Database-Lizenz
verfügbar sind, und, sofern du unsere Kartenkacheln verwendest, dass die
Kartografie gemäß CC BY-SA lizenziert ist. Du kannst dies tun, indem du
auf www.openstreetmap.org/copyright verlinkst. Ersatzweise, und als
Erfordernis, falls du OSM in Datenform weitergibst, kannst du die
Lizenz(en) direkt verlinken und benennen. In Medien, in denen keine
Links möglich sind (z.B. gedruckten Werken), empfehlen wir dir, deine
Leser direkt auf openstreetmap.org zu verweisen (möglicherweise mit dem
Erweitern von „OpenStreetMap“ zur vollen Adresse), auf
opendatacommons.org, und, sofern zutreffend, auf creativecommons.org." [0]

Das erscheint mir doch praktikabel.

Gruß
Michael

[0] http://www.openstreetmap.org/copyright