Lizenzfrage

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Mär 23 12:31:26 UTC 2016

# Bernd Wurst [23.03.2016 @ 10:33]:

> Ich möchte noch kurz einwerfen, dass es nicht immer sein muss, sich
> irgendwelche Rechte zu sichern, wenn man gar nicht vor hat die für was
> zu nutzen.

Deine Beispiele mit OSM und CC-BY waren sehr interessant, danke.
Trotzdem denke ich, dass es bei der Lizenzwahl nicht nur um den eigenen
Nutzen geht, sondern auch um moralische Fragen. BY in diesem Fall ist
zwar von der Praktikabilität sehr problematisch, aber ich kann gut
verstehen, wenn ein Projekt, bei dem womöglich auch viele Ehrenamtliche
mithelfen, das SA-Element verwenden. Die Daten können dann zwar auch
weiterhin kommerziell verwendet werden (von der NC-Klausel ist oftmals
sowieso abzuraten [1]), aber die Weitervererbung der freien Lizenz ist
gesichert (ähnlich dem GPL Copyleft).

Viele Grüße
Max

[1] http://freedomdefined.org/Licenses/NC/De#Gewinn