Re: Informationsfreiheit über Softwareeinsatz in der eigenen Stadt

Tobias Tschauner tsctob at web.de
So Jun 5 19:02:51 UTC 2016

Am 05.06.2016 um 17:41 schrieb Christian Nähle:
> Quintessenz der Stadtverwaltung ist es, dass die Öffentlichkeit des
> Softwareverzeichnisses die IT-Sicherheit gefährde und es deshalb der
> Nichtöffentlichkeit bedarf. Das Schreiben der Stadt ist in seiner
> Formulierung sehr grundsätzlich und hoch aufgehangen. Wir überlegen nun,
> wie der beste Umgang mit den Darlegungen im Schreiben ist. Über
> jegliches Feedback, wären wir dankbar.

Ich glaube eher die haben einfach keine Liste und haben diesen Grund
einfach angegeben.

Ihr solltet eher in Teilen fragen. Noch besser die Ämter einzeln.

Oder mal nach dem Sicherheitskonzept fragen, da auf Grund dieser Aussage
die IT-Sicherheit nicht nach vollzogen werden kann und somit das
Vertrauen der Öffentlichkeit nicht erreicht werden kann. Als Tipp hier
ein Link vom Deutschen Städtetag:

http://www.staedtetag.de/fachinformationen/personal/071882/index.html

Gruß Tobias