Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Do Jul 21 09:12:06 UTC 2016

Hoi zaemme.

> Aber ist das nicht der Grund, warum auf den Rechnern Libreboot nicht mehr
> möglich ist. Oder ist das auch nur ein Gerücht oder gibt es einen anderen
> Grund?

Das eigentliche Hauptproblem für Coreboot oder auch Libreboot ist Boot
Guard. Libreboot würde schon funktionieren, wenn man den proprietären ME
Code laden würde (siehe auch Autoboot), dann wäre es einfach nicht mehr
Libre.

> [...]
> facebook seinen Laden dicht machen, Google nicht über seine Playstore Android
> unfrei machen, Intel Alles offenlegen. Machen die aber nicht.

> Dann könnte es ja u.U eine EOMA68 Karte mit dem Prozessor geben. Wie ich aber
> an anderer Stelle geschrieben habe, stünden wir dann vor der Aufgabe eine
> fairen Hersteller für den Prozessor finden. Ein Freier Prozessor, der genauso
> wenig nachhaltig produziert würde wie alle anderen, wäre nur ein Stückes des
> Weges in die richtige Richtung. Am Ziele wäre man dann noch lange nicht.

Das schöne ist, dass die Menschen die sich für Freie Hardware einsetzen
oftmals auch ökologisch denken. Daher besteht noch Hoffnung das sich das
beides miteinander verbinden lässt.

Viele Grüsse
Marcus