Freie Hard- und Software

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Do Jul 21 08:59:54 UTC 2016

Hallo,

Am Mittwoch, 20. Juli 2016, 20:02:43 schrieb Marcus Moeller:

> Du meinst wahrscheinlich AMT/ME.
>
> Dabei handelt es sich um ein hartnäckiges Gerücht.

Aber ist das nicht der Grund, warum auf den Rechnern Libreboot nicht mehr
möglich ist. Oder ist das auch nur ein Gerücht oder gibt es einen anderen
Grund?

> Intel ist übrigens einer
> der grössten Unterstützer Freier Software. Schau dir mal deren Commit Ratio
> im Kernel an.
Facebook und Google tragen auch zur Freien Software bei. Google sogar durch
den wohl umfangreich genutzten, auch von KDE, summer of code. Daß diese Firmen
sich an Freier Software beteiligen, liegt aus meiner Sicht daran, daß das
gegenwärtig im Geschäftsinteresse dieser Firmen ist. Wenn sich das ändert,
kann sich auch die Beteiligung an Freier Software ändern. Diese Firmen machen
das nicht, weil sie hinter Freier Software stehen. Wenn das anders wäre, würde
facebook seinen Laden dicht machen, Google nicht über seine Playstore Android
unfrei machen, Intel Alles offenlegen. Machen die aber nicht.

> Ich hoffe das wir bald einen wirklich Freien Prozessor bekommen, bei RISC
> entwickelt sich etwas in diese Richtung und das ist eh eine meiner
> Lieblingsarchitekturen.

Dann könnte es ja u.U eine EOMA68 Karte mit dem Prozessor geben. Wie ich aber
an anderer Stelle geschrieben habe, stünden wir dann vor der Aufgabe eine
fairen Hersteller für den Prozessor finden. Ein Freier Prozessor, der genauso
wenig nachhaltig produziert würde wie alle anderen, wäre nur ein Stückes des
Weges in die richtige Richtung. Am Ziele wäre man dann noch lange nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.