(U)EFI-Boot

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Di Jul 12 18:59:21 UTC 2016

Hallo zusammen,

Am 12.07.2016 um 19:20 schrieb Wolfgang Romey (woro):
> bei unserem Unterstützungsangebot bei der Installation und Nutzung von
> GNU/Linux kommen immer mal wieder Leute, bei denen (U)EFI-Boot eingerichtet
> ist. Das ist dann immer schwierig. Mit der Zeit werden das sicher immer mehr
> Leute werden.

Da hast du bestimmt Recht!

> Kennt jemand eine möglichst einfache Anleitung für die Installation von z.B.
> debian oder (X)ubuntu.

Ich grase immer wieder gerne das ArchLinux-Wiki ab, zu UEFI findet sich da:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Für Debian scheint das hilfreich zu sein:

https://wiki.debian.org/GrubEFIReinstall

Kann ich mich bei der Installation entscheiden, ob ich
> (U)EFI-Boot beibehalten will oder das löschen will und weiter aus dem mbr
> boote?

Dafür muss das System überhaupt noch ein klassisches BIOS anbieten.
Das ist, soweit ich weiß, längst nicht mehr bei allen Geräten der Fall.

Viele Grüße
Michael