Re: Artikel über Linux in der WAZ

David Rabel david.rabel at gmx.de
Di Jul 5 14:55:09 UTC 2016

On 05.07.2016 14:13, Henry Jensen wrote:
> Insgesamt habe ich eher den Eindruck, dass GNU/Linux hier etwas wie
> sauer Bier angeboten wird, als Billig-Betriebssystem, das zwar sicher
> und kostenfrei ist, aber eben nicht so gut ist ("nicht ganz so gut
> bedienbar") und nicht viel kann ("Photoshop und Co. gibt es unter Linux
> nicht") wie dass "sinnvolle" Windows.

Mein erster Eindruck von dem Artikel war ziemlich gut, aber nachdem ich
deine Kritik gelesen habe und nochmal versucht habe mich in einen
Techniklaien hineinzuversetzen, wirkt der Artikel in der Tat weniger
positiv.

Irgendwie bestärkt der Artikel die etwas herablassende Sicht vieler
Windows-Nutzer, Linux sei ja ganz nett für Bastler und Freie Software
sei ja eine schöne Idee, aber für den Alltag beides nicht zu gebrauchen.

Wenn jemand noch nie oder wenig von Linux gehört hat, kann ich mir aber
trotzdem vorstellen, dass der Artikel eine gewisse Neugier weckt, die
mit einem Umstieg auf ein überwiegend Freies Betriebssystem endet.

Grüße
  David