Artikel über Linux in der WAZ

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Di Jul 5 19:18:14 UTC 2016

Am Dienstag, 5. Juli 2016, 16:55:09 schrieb David Rabel:

> Mein erster Eindruck von dem Artikel war ziemlich gut, aber nachdem ich
> deine Kritik gelesen habe und nochmal versucht habe mich in einen
> Techniklaien hineinzuversetzen, wirkt der Artikel in der Tat weniger
> positiv.
>
> Irgendwie bestärkt der Artikel die etwas herablassende Sicht vieler
> Windows-Nutzer, Linux sei ja ganz nett für Bastler und Freie Software
> sei ja eine schöne Idee, aber für den Alltag beides nicht zu gebrauchen.
>
> Wenn jemand noch nie oder wenig von Linux gehört hat, kann ich mir aber
> [...]
Interessant die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Die Kritik von Henry ist
natürlich durchaus berechtigt. Ich hätte den Artikel selbstverständlich auch
anders geschrieben. Ob ich damit aber mehr Leute auf GNU/Linux hätte
aufmerksam machen können, ist fraglich. Fraglich ist auch, ob er überhaupt
veröffentlicht worden wäre. Das redaktionelle Umfeld ist hier noch gar nicht
thematisiert worden.
Bei mir überwog aber der Eindruck: das ist ja ungewöhnlich, wie positiv und
durchaus sachkundig da über Linux berichtet wird. Interessant wäre es, wenn
man die Reaktion von normalen Windows-Nutzern erfragen könnte.

Gruß

Wolfgang
--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.