Artikel über Linux in der WAZ

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Di Jul 5 08:44:14 UTC 2016

Hallo,

Am Montag, 4. Juli 2016, 23:58:00 schrieb Henry Jensen:
> Hallo,

> GNU/Linux :)

Selbst in der FSFE wird man teilweise schief angesehen, wenn man von GNU/Linux
spricht.

> Ja, aber es wird nicht weiter erklärt, was freie Software ist - sie wird
> weitgehend gleichgesetzt mit "kostenloser Software". Außerdem wird gleich
> zu Beginn behauptet, dass es für die meisten Nutzer sinnvoll sei, das
> Upgrade auf Windows 10 anzunehmen.

Erst wenn ein Artikel der reinen Linie entspricht, ist er akzeptabel? Ist in
diesem Fall das Glas halb leer oder halb voll?
Für mich deutlich mehr als halbvoll. Der Artikel knüpft zunächst an der
Bewußtseinslage der Leute an, um dann in klarer, verständlicher Sprache über
Linux zu informieren. Für mich wird auch deutlich ein Unterschied zwischen
frei und kostenfrei gemacht, weil klar darauf hingewiesen wird, daß die
Freiheit, und nicht die Kostenfreiheit, die Möglichkeit der Veränderung der
Software beinhaltet.

Klar wäre es sehr gut gewesen, wenn auf die vier Freiheiten hingewiesen würde.
Im Vergleich zu der Art und Weise, wie von Vertretern der Freien Software
oftmals informiert wird, finde ich den Artikel sehr gut. Man muß ja froh sein,
das gilt zum Teil auch für die FSFE, wenn Hochdeutsch geschrieben wird und
kein Denglisch oder Englisch.

Ein treffendes Beispiel ist für mich der "Linux-Presentation-Day". Wie sollen
Personen, die kein Englisch sprechen und keine Vorkenntnisse haben, denn durch
diese Bezeichnung angesprochen werden? Wir verwenden deshalb in Mülheim an der
Ruhr "Linux im Alltag".

> Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

In der Tat muß noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden; auch über die
Strategien und Verfahren der Aufklärung. Hier sind sogar noch wesentliche
Erfindungen zu leisten, um Verfahren wirksamer Aufklärung zu finden. Die kenne
ich leider auch höchstens in Ansätzen.

> Viele Grüße,
>
> Henry

Viele Grüße

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.