Bug oder Feature?

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Do Aug 11 14:27:53 UTC 2016

Hallo!

Am 11.08.2016 um 16:18 schrieb Frank Guthausen:

> Das ist ein Anfang, aber IMO noch nicht genug. Es fehlt das Äquivalent
> zum Copyleft, mit dem solche Hardwarestrukturen erzwungen werden.

Wie bei Software können solche Strukturen aber nur dann erzwungen
werden, wenn erstmalig jemand entsprechende Hardware unter das
Äquivalent zum Copyleft stellt. Ich sehe keinen größeren Hersteller, der
dazu bereit wäre. Man muß also in den Nischen Ausschau halten.

> Mit
> der expliziten Signatur externer Keys durch den Eigentümer wird auch
> die Sicherheit erhöht. Es kann und darf nicht sein, dass irgendwelche
> Systeme einfach so booten können, nur weil sie von Microsoft signiert
> sind.

Es soll aber so sein.

> Nur reversible Mechanismen garantieren, dass ein Nutzer seine Meinung
> später noch ändern kann.  Alles andere rechtfertigt die Revolution.

Stimmt. Das wäre aber schon einer der weniger wichtigen Gründe.

Wolfgang