Bug oder Feature?

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Do Aug 11 14:48:24 UTC 2016

On Thu, Aug 11, 2016 at 04:27:53PM +0200, Wolfgang Romey wrote:

> Wie bei Software können solche Strukturen aber nur dann erzwungen
> werden, wenn erstmalig jemand entsprechende Hardware unter das
> Äquivalent zum Copyleft stellt. Ich sehe keinen größeren Hersteller,
> der dazu bereit wäre. Man muß also in den Nischen Ausschau halten.

Ich meinte das nicht in dieser Form, sondern auf einer Metaebene.

Das Copyleft erhält die Freiheit von Freier Software. Eine Hardware, bei
der der Benutzer zwingend Vollzugriff auf die hinterlegten Schlüssel hat,
erhält auch diese Freiheit. Eine Hardware mit vorinstallierten fremden
Schlüsseln, die nicht unter der Kontrolle des Benutzers sind, darf es
nicht geben.

Das ist ein wenig abstrakt gedacht. Alles, was strukturell zu einer
irreversiblen Einschränkung von Freiheit führt, muss gesellschaftlich
zwingend unterbunden werden. Bei Software gibt es mit dem Copyleft
einen Hack des Urheberrechts. Bei Wahlen darf man seine Stimme nicht
verkaufen. Das Grundgesetz darf nicht in seinem Wesensgehalt geändert
werden. Und bei Hardware fordere ich, dass sich niemand irreversibel
versklaven lassen darf. Wer Microsoft Windows booten möchte, hat die
Freiheit, den Schlüssel von Microsoft zu signieren. Aber diese Wahl
ist dann nicht zwingend ewig gültig für die spezielle Hardware.

> Es soll aber so sein.

In meinem Universum soll das nicht so sein. Wer also meint, dass es so
sein soll?

> Stimmt. Das wäre aber schon einer der weniger wichtigen Gründe.

Einen Angriff auf die freiheitliche Struktur der Gesellschaft
bezeichne ich nicht als einen der weniger wichtigen Gründe.
YMMV
--
Gruss
Frank