Bug oder Feature?

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Do Aug 11 14:18:49 UTC 2016

On Thu, Aug 11, 2016 at 03:52:07PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
> * Frank Guthausen <fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org> [2016-08-11 15:30:03 +0200]:

> Da bist Du nicht alleine:

Das hoffe ich doch.

>   Forderungen der FSFE
>   [...]
>   Die FSFE fordert: Käufer müssen vor dem Erwerb eines Gerätes klar
>   und deutlich auf die in diesem Gerät implementierten technischen
>   Maßnahmen, sowie über die genauen Nutzungsschranken und die
>   Konsequenzen für den Eigentümer hingewiesen werden.

Das reicht mir nicht. Autos ohne Rückwärtsgang darf man in der EU auch
dann nicht verkaufen, wenn man den Käufer vorher darauf hinweist.

>   Zudem empfiehlt die FSFE dringend ausschließlich IT-Geräte zu
>   erwerben, die ihrem Eigentümer permanent die volle und alleinige
>   Verfügungsgewalt über Sicherheits-Subsysteme (z.B. signaturbasierte
>   Nutzungsschranken) gewähren, damit die Fähigkeit beibehalten wird
>   beliebige Software zu installieren und letztendlich die exklusive
>   Kontrolle über die eigenen Daten sicher zu stellen.

Ich empfehle, überhaupt nur solche Geräte zuzulassen. Der Käufer darf
keine Möglichkeit haben, seine Rechte durch Wahl der Hardware in einer
nicht reversiblem Form abzugeben. Ähnliche Ideen gibt es bei freien
Wahlen und bei der Ewigkeitsgarantie im Grundgesetz. Und die Kontrolle
über digitale Hardware ist fundamental für unsere Geselschaft.

> Das wurde dann ja auch in das Eckpunktepapier der Bundesregierung
> aufgenommen, siehe
> <https://fsfe.org/news/2012/news-20121120-01.de.html>.

Das ist ein Anfang, aber IMO noch nicht genug. Es fehlt das Äquivalent
zum Copyleft, mit dem solche Hardwarestrukturen erzwungen werden. Mit
der expliziten Signatur externer Keys durch den Eigentümer wird auch
die Sicherheit erhöht. Es kann und darf nicht sein, dass irgendwelche
Systeme einfach so booten können, nur weil sie von Microsoft signiert
sind.

Nur reversible Mechanismen garantieren, dass ein Nutzer seine Meinung
später noch ändern kann.  Alles andere rechtfertigt die Revolution.
--
Gruss
Frank