Bug oder Feature?

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Aug 11 13:52:07 UTC 2016

* Frank Guthausen <fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org> [2016-08-11 15:30:03 +0200]:

> Ich will mich gar nicht gegen Secure Boot stellen. Ich will, dass die
> völlige Hoheit über die Konfiguration und die hinterlegten Schlüssel
> beim Eigentümer der Hardware liegt.
>
> Wer die Schlüssel kontrolliert, kontrolliert die Hardware. Diese Hoheit
> ist ähnlich wie bei GnuPG- oder SSH-Keys. Ich hinterlege meinen eigenen
> Schlüssel, und wenn ich Microsoft Windows booten will, dann signiere ich
> den öffentlichen Schlüssel von Microsoft. Ohne diese Signatur kann man
> meine Hardware nicht booten.
>
> So und nicht anders hat das in einer freien Gesellschaft zu laufen, wenn
> [...]

Da bist Du nicht alleine:

"Secure Boot": Wer wird Ihren nächsten Computer kontrollieren?
https://fsfe.org/campaigns/generalpurposecomputing/secure-boot-analysis.de.html

  Forderungen der FSFE

  Um anhaltendes Wachstum in der Entwicklung und Nutzung von Software
  aufrecht zu erhalten, ist eine breite Verfügbarkeit von
  Universalcomputern entscheidend.

  Die FSFE fordert: Käufer müssen vor dem Erwerb eines Gerätes klar und
  deutlich auf die in diesem Gerät implementierten technischen
  Maßnahmen, sowie über die genauen Nutzungsschranken und die
  Konsequenzen für den Eigentümer hingewiesen werden.

  Zudem empfiehlt die FSFE dringend ausschließlich IT-Geräte zu
  erwerben, die ihrem Eigentümer permanent die volle und alleinige
  Verfügungsgewalt über Sicherheits-Subsysteme (z.B. signaturbasierte
  Nutzungsschranken) gewähren, damit die Fähigkeit beibehalten wird
  beliebige Software zu installieren und letztendlich die exklusive
  Kontrolle über die eigenen Daten sicher zu stellen.

Das wurde dann ja auch in das Eckpunktepapier der Bundesregierung
aufgenommen, siehe
<https://fsfe.org/news/2012/news-20121120-01.de.html>.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290