Interview mit Breitband zu Finanzierung von Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Mär 18 09:31:08 UTC 2015

On 17.03.2015 10:35, Matthias Kirschner wrote:

> Ich habe den Aspekt, dass ein nachhaltiges Projekt von mehreren Akteuren
> weiterentwickelt wird bei dem Interview etwas rausgelassen (hätte von
> der Zeit auch gar nicht mehr gepasst). Hier ging es um Finanzierung
> Freier Software und gerade bei Software wie GnuPG bin ich der Ansicht,
> dass dort mehrere Menschen bezahlt daran entwickeln sollen, damit die
> Software auch weiter entwickelt wird, sollte einem Entwickler etwas
> zustoßen.

Afaik hat Werner in seinem Unternehmen, solange es wirtschaftlich
möglich war, immer weitere Entwickler beschäftigt.

Insoweit erscheint mir GnuPG kein taugliches Beispiel dafür, dass es
vielen misslänge, Arbeit abgeben zu können und anderer Leute Kompetenzen
anzuerkennen, (mir ist bekannt, das es einen in gewissen Kreisen
populären Blogger gibt, der da anderer Ansicht ist.)

Gruß
Michael