Interview mit Breitband zu Finanzierung von Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Mär 17 09:35:53 UTC 2015

Hi Volker,

* Volker Grabsch <v at njh.eu> [2015-03-17 08:57:45 +0100]:

> Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mir das Interview einmal
> anzuhören.
>
> Insgesamt finde ich es sehr gelungen, die Antworten waren kurz und auf
> den Punkt gebracht.

Danke für die Rückmeldung.

> Bis auf die schwammige Formulierung "wirtschaftliche Anreize", die
> Firmen dazu bringen sollen, mehr in die Sicherheit und Qualität ihrer
> Software zu investieren.  Wir reden hier doch von empfindlichen
> Strafen in Falle eine Datenpanne, richtig?  Oder hattest du noch
> andere Modelle dabei im Sinn?

Das wäre eine Möglichkeit. Ich habe da keine fertige Lösung, aber ich
bin der Ansicht, dass wir an dieser Stelle mit ansetzen müssen. Siehe
dazu auch: https://fsfe.org/news/nl/nl-201405.en.html

> Inhaltlich fehlte mir ein Aspekt der Nachhaltigkeit: Nicht nur
> Finanzierung, sondern auch Aufbau eine Community ist wichtig.  Damit
> von vornherein das Projekt auf mehrere Schultern aufgeteilt ist.
> Gerade bei sehr weit verbreitetem Code sollte das immer möglich sein.

Ich habe den Aspekt, dass ein nachhaltiges Projekt von mehreren Akteuren
weiterentwickelt wird bei dem Interview etwas rausgelassen (hätte von
der Zeit auch gar nicht mehr gepasst). Hier ging es um Finanzierung
Freier Software und gerade bei Software wie GnuPG bin ich der Ansicht,
dass dort mehrere Menschen bezahlt daran entwickeln sollen, damit die
Software auch weiter entwickelt wird, sollte einem Entwickler etwas
zustoßen.

Aber ja, der Aspekt wieviele Menschen an einer Software arbeiten, sowie
wieviele Firmen wirtschaftliche Interessen daran haben hat einen
Einfluss auf die langlebigkeit der Software.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Vize-Präsident FSFE
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003