freiestes Smartphone-Betriebssystem?

woro woro at wolfgangromey.de
Mo Dez 21 13:59:41 UTC 2015

Hallo Marcus

Am Montag, 21. Dezember 2015, 11:56:09 schrieb Marcus Möller:
> Hi Wolfgang.

> So sehr ich das Fairphone Projekt schätze, es hat doch einen anderen Focus.
> Zumindest primär geht es um die Nachhaltige Herstellung und Reparierbarkeit
> (was auch sehr wichtig ist) .

Es ist sicherlich mit diesem Fokus gestartet und hat sich damit eine
gigantische Aufgabe gestellt, von der nicht absehbar ist, wann sie lösbar ist.

Ich habe den Eindruck, daß Fairphone dies erkannt hat und sich zusätzlich zum
ursprünglichen Ziel lösbare Aufgaben gestellt. Wenn zum Fairphone III ein
gleich großer Schritt wie von I nach II erfolgt, wären die im Vergleich z.B.
zu Apple einen riesigen Schritt voraus.

Vielleicht ist durch den modularen Aufbau ja die Möglichkeit gegeben,
bisherige Module durch Module ohne Blobs zu ersetzen.

> Dabei war das erste Fairphone von der Hardware her mit das Freie Software
> unfreundlichste was man bekommen konnte. Das Fairphone 2 wird dahingegen
> etwas besser sein, aber bei weitem nicht perfekt.
>
> Besonders wenn man die komplette Kontrolle über den Herstellungsprozess hat,
> sollte es einfacher sein, Hardware zu verbauen die ohne Blobs auskommt (was
> es afaik noch nicht für alle Handy-Komponenten möglich ist).

Ich denke nicht, daß die schon die Kompetenz und die Möglichkeit haben, die
komplette Kontrolle über den Herstellungsprozeß ausüben zu können. Vielleicht
gelingt das ja bald bei einzelnen Modulen, so daß man sich dem nähern kann.

> Vor kurzem hat die Firma hinter Fairphone ihr Buildframework unter eine
> Freie Lizenz gestellt, sie sind sich dem Thema also durchaus bewusst.

Die Free Software Community nimmt das Angebot hoffentlich an. Nur so wird es
möglich sein, in der Perspektive auch die Blobs weg zu bekommen.

> Ich hoffe, dass in naher Zukunft solch ein Gerät möglich sein wird.

Ich auch. :-)

> Viele Grüsse
> Marcus

Viele Grüße

Wolfgang
--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.