freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Dez 21 10:56:09 UTC 2015

Hi Wolfgang.

> Ich teile die Einschätzung von Marcus, daß die Bedeutung Freier Hardware in
> der Freien Software Gemeinschaft deutlich unterschätzt wird. Wenn da nicht
> bald was kommt, sieht es für Freie Software in der Breite düster aus. Die
> Entwicklung nicht Freier Hardware zu immer umweltschädlicheren Geräten ist
> schon traurig genug.
> Glücklicherweise erreichen wohl die ersten Projekte wirklich Freier Hardware
> die Voraussetzungen für den Übergang in die Produktion.
> Wichtig scheint mir auch das Fairphone. Die wollen ja mit der Freien Software
> [...]

So sehr ich das Fairphone Projekt schätze, es hat doch einen anderen Focus. Zumindest primär geht es um die Nachhaltige Herstellung und Reparierbarkeit (was auch sehr wichtig ist) .

Dabei war das erste Fairphone von der Hardware her mit das Freie Software unfreundlichste was man bekommen konnte. Das Fairphone 2 wird dahingegen etwas besser sein, aber bei weitem nicht perfekt.

Besonders wenn man die komplette Kontrolle über den Herstellungsprozess hat, sollte es einfacher sein, Hardware zu verbauen die ohne Blobs auskommt (was es afaik noch nicht für alle Handy-Komponenten möglich ist).

Vor kurzem hat die Firma hinter Fairphone ihr Buildframework unter eine Freie Lizenz gestellt, sie sind sich dem Thema also durchaus bewusst.

Ich hoffe, dass in naher Zukunft solch ein Gerät möglich sein wird.

Viele Grüsse
Marcus