freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Sa Dez 19 13:04:54 UTC 2015

Hi Gerhard.

> ich bin ein erfahrener Linux-Nutzer auf PCs, aber von Smartphones habe
> ich wenig Ahnung. Ich bekomme jetzt ein gebrauchtes, wenn ich will
> (Samsung Galaxy SIII), aber ich mag so was nur, wenn ich eine
> Gestaltungsfreiheit (+ "Nicht-Eingesperrtheit") vorfinde, die ich von
> Linux auf dem PC kenne. Zum traditionellen Android scheint es
> Alternativen zu geben. Wie sind die einzuschätzen?

Das Galaxy S3 in der alten Version wird von replicant unterstützt, einem Freien Android Port. Allerdings wird dort out-of-the-box nicht alles funktionieren. Die Grafikdarstellung ist unter replicant auf dem Device auch nicht so schnell. Siehe auch: http://redmine.replicant.us/projects/replicant/wiki/ReplicantStatus

Das Galaxy S2 (der Vorgänger) läuft deutlich runder.

Die Alternative FirefoxOS wurde jüngst von Mozilla mehr oder weniger abgekündigt. Es gäbe noch SailfishOS, wobei aber nur die Core und nicht die UI Frei ist. Ob es Ports für das S3 gibt, ist mir nicht bekannt.

Einige kleinere Projekte sind noch interessant, so z.B. das neo900 bei dem auch das Hardware Design frei ist:
http://neo900.org

Darauf lässt sich dann wohl auch Debian betreiben.

Oder das GTA04/05 Board für das neo Freerunner: http://shop.goldelico.com/wiki.php?page=GTA04A5

Allerdings werden hier auch Blobs für den Betrieb der meisten Komponenten benötigt.

Fazit: es gibt noch viel Potential. Ich finde besonders kleinere Projekte wie das neo900 sehr unterstützenswert, aber bisher hat keines der Projekte das Ziel Freie Hardware und Freie Software zu vereinen.

Auf dem Galaxy S3 wirst du mit einigen Abstrichen ganz gut replicant betreiben können.

Viele Grüsse
Marcus