freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Jannis Pinter jannis at pinterjann.is
Sa Dez 19 13:12:10 UTC 2015

Hallo Gerhard,

ich nutze die freie Android Distribution CyanogenMod auf meinem Samsung
Galaxy S3 in Kombination mit dem F-Droid[1] Client und bin sehr zufrieden.

Erfreulicherweiße gibt es für dieses Gerät seit einigen Tagen erste
offizielle CyanogenMod-Images mit Android 6.0.1 (neuste Version), die
aber noch nicht ganz rund laufen. Die älteren Images basieren auf der
etwas älteren Version Android 4.4.4 und laufen sehr stabil.

Für das Galaxy S3 gibt es meines wissens auch ein experimentelles
Firefox OS build[2], welches aber nicht von Mozilla stammt und daher mit
vorsicht zu genießen ist.

Replicant OS, eine weitere vollständig freie Android Variante,
unterstützt das Galaxy S3 nur rudimentär. Dort funktionieren nämlich die
3D-Beschleunigung, WLAN, Bluetooth sowie die Frontkamera (noch) nicht,
da es dafür keine freien Treiber gibt.

Grundsätzlich kann ich dir CyanogenMod empfehlen, auch wenn es noch ein
paar nicht-freie Treiber benötigt. Die Installationsanleitung hierfür
findest du im CyanogenMod-Wiki [3].

Wichtig bei CyanogenMod ist, die sog. "Google Apps" nicht zu
installieren. Dies ist ein Paket mit nicht-freien Anwendungen von Google.

Mehr Informationen zum Thema Android gibt es auf der Webseite der FSFE [4].

Viele Grüße
Jannis

[1] https://f-droid.org
[2] http://firefox-world.net/firefox-os-auf-samsung-galaxy-s3-installieren/