freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Dez 21 12:20:00 UTC 2015

# Marcus Moeller [19.12.2015 @ 14:04]:
> Das Galaxy S3 in der alten Version wird von replicant unterstützt, einem Freien Android Port. Allerdings wird dort out-of-the-box nicht alles funktionieren.

Ein Kompromiss wäre "OmniROM". Dieses basiert wie Replicant auf
Cyanogenmod, beinhaltet im Gegensatz zu Cyanogen aber ausschließlich
Freie Software. Auf meinem Galaxy Nexus läuft OmniRom sehr rund und ich
muss auch keine Abstriche machen. Erwähnenswert sind auch tolle kleine
Bedienungsfeatures, die ich bei anderen Softwares mittlerweile wohl
vermissen würde.

Nachteil: Es werden wohl weiterhin Blobs eingebunden.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Coordinator German FSFE Team - www.fsfe.org