freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
So Dez 20 13:52:55 UTC 2015

Hallo Gerhard,

Am 19.12.2015 um 13:50 schrieb Gerhard Kugler:
> Hallo,
>
> ich bin ein erfahrener Linux-Nutzer auf PCs, aber von Smartphones habe
> ich wenig Ahnung. Ich bekomme jetzt ein gebrauchtes, wenn ich will
> (Samsung Galaxy SIII), aber ich mag so was nur, wenn ich eine
> Gestaltungsfreiheit (+ "Nicht-Eingesperrtheit") vorfinde, die ich von
> Linux auf dem PC kenne. Zum traditionellen Android scheint es
> Alternativen zu geben. Wie sind die einzuschätzen?

Dieser Ansatz wird dich im Smartphone-Umfeld zu Enttäuschungen führen.

Diese Hardware (aber auch andere) wird von wirklich freien
Android-Versionen ohne proprietäre Blobs (Replicant) bestenfalls nur
teilweise unterstützt.

Ein "ausgewachenes OS" nativ gibt es nicht, noch nicht mal ChromeOS.

Es gibt verschiedenste Ansätze, verschiedene Freiheitsgrade zu erhalten:
- Rooten des Stock-ROMs (geringster Aufwand, sehr sicher)
- Einspielen eines Custom-ROMs (Cyanogen ist weit verbreitet, aber nicht
vollkommen frei)
- wahlweise Entfernen von Google-Apps (dann funktionieren viele
Anwendungen jedoch nicht mehr!), setzt Root voraus
- Einspielen von Replicant
- Benutzen von F-droid als Paketquelle (nur freie Software-Pakete)
- Erzeugen eines GNU/Linux-Images, welches auf dem Hostsystem läuft
("chroot") - Debian Kit/Lil'Debi/BotBrew Basil
- Kombinationen der verschiedenen Möglichkeiten

Viele Grüße
Michael