Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

cybercow cybercow at triangulum.uberspace.de
Di Dez 15 15:43:52 UTC 2015

On 15/12/15 11:52, Malte Gräbner wrote:

> EIn "Schulbuch" welches sich tendenziell gering von einem "herkömlichne"
> Buch unterscheidet, sollte duchaus als neuländisches "PDF" auf anderen
> Geräten zu öffnen sein. Es sei denn die Verlage haben inzwischen DRM
> Spaß in diese Produkte integriert. Wobei mir davon noch nichts bekannt ist.

Mir leider schon. Die Hochschulbibliothek der Hochschole an der meine
Freundin
Studiert sitzt sowas ein. Alle PDF's die du dort runterlädst sind zwar
prinzipiell
PDF's lassen sich aber scheinbar nur öffnen wenn du Irgend ein
DRM-Packet von Adobe
installiert hast. Wie das Technisch umgesetzt ist und ob das nur ein
flag irgendwo
ist dass sagt "Nein du darfst diese Datei nicht öffnen" Wo du dann mit
freier software
sagen könntest "Wer gibt dir das Recht mir das zu verbieten." oder ob da
tazächlich ein
algorythmus dahinter steckt der den inhalt unleserlich macht ist mir
leider nicht bekannt.