Freie Software und deutsche Arbeitsverträge

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Fr Aug 14 21:06:43 UTC 2015

* Tobias Platen:

> Ist der Arbeitgeber eine Universität so sind die Chancen in Deutschland
> häufig besser freie Software zu entwicklen, so hat z.B. der Professor
> welcher meine Bachelorarbeit betreut hat, freie Software unter der
> BSD-Lizenz veröffentlicht.

Die Frage ist, ob die Hochschule als Dienstherr die Lizenzierung in
dieser Form genehmigt hat.

Tun sich Hochschulen immer noch so schwer, jedermann ein einfaches
Nutzungsrecht einzuräumen? In der Vergangenheit gab es regelmäßig
Probleme, weil die Sorge vorherrschte, daß auf diese Weise Drittmittel
verlustig gehen könnten.

In der Privatwirtschaft kann das viel einfacher sein (muß aber nicht).