Freie Software und alte Hardware

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mi Okt 29 18:46:23 UTC 2014

On Wed, 29 Oct 2014 18:35:42 +0100 Erik Albers wrote:

> Es geht gar nicht um einen konkreten Anwendungsfall sondern viel
> abstrakter um die Möglichkeit mit Freier Software ökologische
> Ressourcen zu schonen. Ich bin zu einem Gespräch über Nachhaltigkeit
> eingeladen. Und obwohl ich den Schwerpunkt meiner Botschaft auf die
> immaterielle Nachhaltigkeit des Teilnes von Freier Software legen
> werden, habe ich mir in diesem Zusammenhang eben auch über die
> ökologische Nachhaltigkeit Freier Software Gedanken gemacht. Weil ich
> aber keine Experte bin, dachte ich mir ich Frage dort, wo ich
> Experten finde : )

Was die ökologische Nachhaltigkeit angeht wäre ich vorsichtig mit dem
Argument, dass man alte Geräte mit Freier Software wiederbeleben kann.

Ja, es geht mit der richtigen Distribution, dem richtigen Kernel,
keinen "unnötigen" Dienste, einem kleinen Window Manager, Abiword und
Gnumeric statt LibreOffice, einem kleinen Browser statt Firefox usw.
Aber du kommst dann sehr schnell an den Punkt an dem erstens sehr viel
Erfahrung im Umgang mit GNU/Linux nötig ist und zweitens viele
Erwartungen die ein Anwender an ein Computer im Jahr 2014 stellt nicht
mehr erfüllt werden.

Daher würde ich persönlich beim Thema ökologische Nachhaltigkeit nur
auf der Ebene argumentieren, dass man bei Freier Software keinem so
starken Update-Zwang ausgesetzt ist, d.h. existierende Systeme mit der
gewohnten Software in der Regel länger betrieben werden können. Man muss
Software und Hardware also nicht zu einem bestimmten Stichtag
aktualisieren nur weil es der Hersteller will.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)