Freie Software und alte Hardware

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Mi Okt 29 19:43:52 UTC 2014

Hallo zusammen,

Am 29.10.2014 19:46, schrieb Bjoern Schiessle:
> Aber du kommst dann sehr schnell an den Punkt an dem erstens sehr viel
> Erfahrung im Umgang mit GNU/Linux nötig ist und zweitens viele
> Erwartungen die ein Anwender an ein Computer im Jahr 2014 stellt nicht
> mehr erfüllt werden.
>
> Daher würde ich persönlich beim Thema ökologische Nachhaltigkeit nur
> auf der Ebene argumentieren, dass man bei Freier Software keinem so
> starken Update-Zwang ausgesetzt ist, d.h. existierende Systeme mit der
> gewohnten Software in der Regel länger betrieben werden können. Man muss
> Software und Hardware also nicht zu einem bestimmten Stichtag
> [...]

Ich würde schon aus Sicherheitsgründen auch kein System empfehlen, auf
dem nicht wenigstens noch Debian oldstable [0] läuft.
Ich schreibe das von einem Laptop Celeron M1,3GHz [1] und man merkt a)
dass lediglich 512MB RAM verfügbar sind und b) die doch arg langsame
Platte (40GB ATA).
Darunter würde ich nichts mehr als Allzweckcomputer benutzen möchten.

Gruß
Michael

[0] https://wiki.debian.org/LTS
[1] Der übrigens entgegen den Behauptungen der Debianskripte auch die
pae-Kernel ausführt