Freie Software und alte Hardware

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Okt 28 17:11:44 UTC 2014

Hi Erik,

# Erik Albers [28.10.2014 @ 17:40]:
> Viele der dort aufgeführten Distributionen kenne ich allerdings nicht, auch
> nicht die angeführten Programme. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen
> Distributionen oder allgemein mit der Verwendung älterer Hardware mit Hilfe
> Freier Software? Schaffe ich ein agiles Betriebssystem damit zusammen zu stellen?

Ich bin kein Experte für solche Low-Resource-Distributionen, aber kann
auf einige Erfahrungen zurückgreifen, die ich bei einigen Tests mal
gemacht habe.

Bei den Distributionen siehst du ja schon einige Debian-basierte. Debian
ist durchaus in der Lage, mit sehr wenig Power zurecht zu kommen.
ArchBang (Arch Linux) ist genauso gut darauf eingestellt, weil kaum
etwas unnötiges dabei installiert wird. Jedoch erfordert dieses Prinzip,
dass man sich etwas damit auseinandersetzt, welche Programme, Dienste
und Libraries man benötigt und welche nicht. Die sehr große
Komfortabilität anderer Distributionspakete hat man dabei leider nicht.

Aber allein schon die Wahl des Desktops macht viel aus. Ich benutze
selbst XFCE und auch LXDE hat sich recht gut angefühlt. Neu auf dem
Markt ist auch LXQT, das LXDE und Razor-QT vereinen soll und von dem ich
bisher auch viel positives gehört habe (ist aber noch beta AFAIK).

Bei den sonstigen Programmen kann ich Arora, Sylpheed und PCManFM aus
eigener Benutzung empfehlen.

Welche Hardware steht Dir denn zur Verfügung? Vielleicht kann man dann
etwas abschätzen, welche Softwarekonfiguration für Dich möglich wäre.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - www.fsfe.org