Freie Software und alte Hardware

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Okt 28 16:40:54 UTC 2014

Hallo Liste,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage inwieweit mit Hilfe Freier
Software IT-Ressourcen geschont werden können. Ein Argument wäre, mit Hilfe
Freier Software auch ältere Hardware sinnvoll zum Laufen zu bringen. Dadurch
erhöht man letztendlich die Lebenszeit von Hardware.

Mit proprietärer Software hingegen ist eventuell das Gegenteil der Fall:
Millionen von öffentlich verwendeten Computern die mit WindowsXP betrieben
wurden mussten mit dem Ende des Microsoft Supports auf Windows 7 oder 8
umgestellt werden. Eine solche Umstellung ist allerdings für viel alte
Hardware gar nicht möglich/sinnvoll. Dadurch wird neue Hardware gekauft und
alte verschrottet.

Bei der Suche bin ich über eine Think-Pad Liste mit Empfehlungen zu
Distributionen für ältere Hardware gestolpert:
http://thinkwiki.de/Linux_Distributionen_f%C3%BCr_%C3%A4ltere_Thinkpads#Ressourcenschonende_Linux_Software

Viele der dort aufgeführten Distributionen kenne ich allerdings nicht, auch
nicht die angeführten Programme. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen
Distributionen oder allgemein mit der Verwendung älterer Hardware mit Hilfe
Freier Software? Schaffe ich ein agiles Betriebssystem damit zusammen zu stellen?

Vielen Dank für euren Input,
   Erik

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!