DRM-Anbieter Netflix startet in Deutschland

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Do Mai 22 15:01:23 UTC 2014

Hallo Matthias,

On Thu, 22 May 2014 15:07:13 +0200
Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> Danke für den Hinweis. Hätte ich beinahe übersehen. Wir hatten ja zu
> dem ähnlichen Thema https://fsfe.org/news/2014/news-20140506-01.en.html
> einen Offenen Brief geschrieben.
>
> Was wäre Dir / was wäre Euch wichtig, was wir beim Start von Netflix
> sagen?

Ich sehe vor allem folgende Punkte:

- Mit Netflix als finanzschwerem Unternehmen wird DRM in den Markt
gedrückt, was das Netz insgesamt etwas unfreier macht. Nutzer werden
animiert, DRM-fähige Software (also unfreie Software) zu benutzen. Es
gibt bis jetzt keine freie DRM-Lösung (auch das kommende DRM-Modul von
Firefox soll im Kern aus einem proprietärem Modul von Adobe bestehen).

- DRM beschneidet i. a. Nutzerrechte. Hier könnte dann der Hinweis auf
drm.info kommen, und ggf. noch auf defectivebydesign.org

- Die Webung von Netflix ("Genießen Sie Filme und Serien jederzeit und
überall") ist irreführend. Dieses Versprechen ist nicht zu halten, da
für das ansehen von  Filmen eine adäquate Netzverbindung vorhanden sein
muss. "Überall" ist schon aus diesem Grund nicht möglich. "Überall"
bezogen auf Geräte ist ebenfalls nicht möglich, z. B. wird das ansehen
auf Computern, die ausschließlich freie Software installiert haben
nicht möglich sein.

- zum Abschluss könnte noch auf DRM-freie Alternativen hingewiesen
werden, z. B. auf Miro.

Viele Grüße,

Henry