DRM-Anbieter Netflix startet in Deutschland

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Do Mai 22 23:52:03 UTC 2014

Henry Jensen schrieb:

> - DRM beschneidet i. a. Nutzerrechte. Hier könnte dann der Hinweis auf
> drm.info kommen, und ggf. noch auf defectivebydesign.org
>
> - Die Webung von Netflix ("Genießen Sie Filme und Serien jederzeit und
> überall") ist irreführend. Dieses Versprechen ist nicht zu halten, da
> für das ansehen von  Filmen eine adäquate Netzverbindung vorhanden sein
> muss. "Überall" ist schon aus diesem Grund nicht möglich. "Überall"
> bezogen auf Geräte ist ebenfalls nicht möglich, z. B. wird das ansehen
> auf Computern, die ausschließlich freie Software installiert haben
> nicht möglich sein.

> [...]

Ich denke mal, DRM-freie Alternativen auflisten ist ein sehr wichtiger Punkt.
Auch Videodienste über TV-Kabel u.ä. könnten das sein. Der breiten Masse ist
es leider egal, ob sie proprietäre Software nutzen.

Ich selber habe von diesen ganzen Filmdiensten wenig Ahnung. Selber habe ich
nie einen VHS o. DVD Player gehabt. Ich höre lieber Musik, größtenteils immer
noch Vinyl.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #21: If your Debian box is behind a slow network connection,
but you have access to a fast one as well, check out the apt-zip package.