Hosting-Plattformen für Freie-Software-Projekte (was: [OT] Google Groups)

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mi Mai 7 13:17:05 UTC 2014

Volker Grabsch <v at njh.eu> wrote:

> Etwas mehr OnTopic:
>
> Wenn es um eine Mailingliste für ein Freie-Software-Projekt
> oder ähnliches geht, könnte Savannah helfen. Oder auch
> SourceForge, aber Savannah hat keine so überladene Weboberfläche.

SourceForge wird aus meiner Sicht mit jedem Update unbrauchbarer.
Für neue Projekte würde ich es nicht mehr verwenden und suche
gerade nach brauchbaren Alternativen.

Die Mailinglisten funktionieren zwar (noch), es wird aber Werbung
in die Mails injiziert, was ich nicht nur rechtlich für fragwürdig
halte. Gefühlt wird überwiegend proprietäre Software beworben.

Savannah nimmt derzeit laut Website gar keine neuen Projekte an:
http://savannah.gnu.org/maintenance/HowDoISetUpAProjectFAQ/

Abgesehen davon, darf man dort auch keine beliebige freie Software
hosten und muss (aus meiner Sicht) inakzeptable Sprachvorschriften
beachten, die es nicht mal bei SourceForge gibt:
http://savannah.gnu.org/register/requirements.php

Mein Eindruck ist, dass beide URLs auch für den non-GNU-Bereich
gelten.

Fabian