Wieso CC-NC sterben muss

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Sa Mär 22 16:18:57 UTC 2014

Michael Kesper <mkesper at fsfe.org>, Fri, 21 Mar 2014 08:40:47 +0100:
> ich habe es schon immer gesagt:
> CC-BY-NC und Co sind nicht wirklich verwendbar, da der Begriff der
> "kommerziellen Nutzung" je nach Interpretation praktisch alles
> umfasst, was über rein private Nutzung hinausgeht:

Ich stimme dir hier absolut zu!
Bei GNUfunzt! haben wir uns deshalb beispielsweise auch dafür
entschieden, die Sendung unter CC-BY-SA zu stellen.

> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verstoss-gegen-CC-Lizenz-Deutschlandradio-muss-zahlen-2151308.html
>
> Ich bin dafür, dass die FSFE sich dafür einsetzt, die NC-Lizenzen
> komplett aus dem Lizenzportfolio der Creative Commons zu entfernen, da
> diese eben dem Grundgedanken des gemeinsam nutzbaren Kulturgutes
> zuwiederlaufen.

Hier weiß ich nicht ob das klug ist. Die FSFE setzt sich
klassischerweise ja nicht im Bereich von Freien Kulturwerken (jenseits
von Software natürlich) ein. Erfahrungsgemäß ist die Formel
"Druck = Kraft / Fläche" sehr wohl auch auf politischen Aktionismus
anwendbar ist. Ich würde es für einen strategischen Fehler halten, das
Erfolgspotential der FSFE durch eine Ausweitung des
Aktivitätenspektrums zu verwässern. Wir würden unter anderem Gefahr
laufen ein offenes Ohr bei verschiedensten Leuten zu verlieren. Da
halte ich es für besser mit anderen Vereinen zusammenzuarbeiten, die
sich unter einer anderen Flagge für ein Umdenken im Bereich von
CC-Lizenzen einsetzen.

> Wie können wir hier Einfluss nehmen?

Auf jeden Fall hat mich deine Mail daran erinnert, mich nochmal
ernsthaft dafür einzusetzen, dass das nächste Berliner Kinokabaret
"KinoBerlino" (ein Festival auf dem Kurzfilme gedreht werden) seine
Standard-Lizenz ändert - praktisch, dass ich die Tech-Orga dabei
mache und mir ohnehin den Ruf der Lizenznervensäge verdient habe ;-)

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul