Wieso CC-NC sterben muss

Volker Grabsch v at njh.eu
Fr Mär 21 09:31:17 UTC 2014

Michael Kesper schrieb:
> ich habe es schon immer gesagt:
> CC-BY-NC und Co sind nicht wirklich verwendbar, da der Begriff der
> "kommerziellen Nutzung" je nach Interpretation praktisch alles umfasst,
> was über rein private Nutzung hinausgeht:
>
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verstoss-gegen-CC-Lizenz-Deutschlandradio-muss-zahlen-2151308.html
>
> Ich bin dafür, dass die FSFE sich dafür einsetzt, die NC-Lizenzen
> komplett aus dem Lizenzportfolio der Creative Commons zu entfernen, da
> diese eben dem Grundgedanken des gemeinsam nutzbaren Kulturgutes
> zuwiederlaufen.

Das sehe ich ganz genauso!

Dieses Problem haben wir hier schon vor 4 Jahren diskutiert.
Mein damaliger Versuch, den Diskussionsstand zusammenzufassen:

http://mail.fsfeurope.org/pipermail/fsfe-de/2010-April/002442.html

Es gab - zumindest damals - keine breite Unterstützung für
die Idee, CC-Lizenzen in "frei" und "unfrei" zu unterteilen
und sich öffentlich gegen die NC-Varianten (nicht-kommerziell)
oder die ND-Varianten (nicht-veränderlich) auszusprechen.

Aus meiner Zusammenfassung:

Was ich damals über NC-Lizenzen schrieb:

> [...]
|
| Das heißt, eine freie Lizenz schafft hier die gleiche Fairness,
| aber bietet mehr Verbreitungsmöglichkeiten um bekannt zu werden.
| Eine NC-Klausel hingegen bringt all diejenigen in Probleme, die
| das Werk in einem Blog mit Werbebannern zeigen, oder die eine große
| Sammlung freier Werke gegen einen aufgerundeten Rohlingpreis auf
| DVD vertreiben. Es dürfte kaum Interesse der Künstler sein, diese
| Art von "kommerzieller Nutzung" zu verbieten. Und dennoch tun es
| die meisten, obwohl sie diese Probleme mit einer freien Lizenz
| (CC-BY-SA oder FDL) elegant umgehen könnten.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch