Wieso CC-NC sterben muss

Volker Grabsch v at njh.eu
So Mär 23 10:52:26 UTC 2014

Paul Hänsch schrieb:
> Da
> halte ich es für besser mit anderen Vereinen zusammenzuarbeiten, die
> sich unter einer anderen Flagge für ein Umdenken im Bereich von
> CC-Lizenzen einsetzen.

Welche Vereine wären das denn?

Langfristig gesehen wäre es natürlich am besten, direkt bei
Creative Commons anzusetzen, und sie zu bitten, die NC-Lizenzen
entweder abzuschaffen oder als "strongly discouraged -- consider
using CC-BY-SA instead" zu markieren. Das würde aber auch nur
bei "Neulingen" helfen. Diejenigen, die regelmäßig unter einer
NC-Lizenz produzieren, müsste man irgendwie anders erreichen.

> Auf jeden Fall hat mich deine Mail daran erinnert, mich nochmal
> ernsthaft dafür einzusetzen, dass das nächste Berliner Kinokabaret
> "KinoBerlino" (ein Festival auf dem Kurzfilme gedreht werden) seine
> Standard-Lizenz ändert

Sehr schön. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch