Der Qabel Schwindel

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Di Jun 17 16:45:00 UTC 2014

 Hallo zusammen,

 Robert Kehl, 2014-06-12, 21:41 CEST (+0200):
> Das Wort "frei" und der Begriff "freie
> Software" ist nicht schützbar. Mag man doof finden, aber ich kann mir
> genausowenig den Begriff "energieeffizientes Gebäude" oder "linker
> Schuh" schützen.

 Das ist zwar nicht ganz falsch, aber ich kann auch Begriffe nicht
 einfach irgendwie umdeuten.  Und zu Freiheit gehören einfach bestimmte
 Eigenschaften.  Meinen rechten Schuh als linken zu bezeichnen ist
 einfach falsch.  Wenn ich mit dem Umdefinieren anfange, könnte ich auch
 ein Gefängnis als frei definieren, weil es ja manche Freiheiten auch im
 Gefängnis gibt.  Das macht aber die Aussage "Ein Gefängnis ist frei."
 deswegen noch lange nicht richtig.  Das kann zwar rein rechtlich jeder
 behaupten, hat damit dann aber schlichtweg Unrecht.  Genauso ist es in
 diesem Fall hier: Freie Software muss mindestens die vier Freiheiten
 bieten (und das ist keine reine Definitionsfrage, sondern lässt sich
 logisch herleiten, aber das führt jetzt zu weit) und wenn nicht
 mindestens diese vier Eigenschaften vorhanden sind, ist es keine Freie
 Software.

 Liebe Grüße
 Florian