Der Qabel Schwindel

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Jun 13 11:09:08 UTC 2014

* Robert Kehl <rk23 at fsfe.org> [2014-06-12 21:41:03 +0200]:

> Damit genügt sie, wie Qabel selber ja an mehreren Stellen schreibt,
> nicht den Definitionen der OSI oder der FSF, aber um "frei" zu sein,
> muss sie das auch nicht. Das Wort "frei" und der Begriff "freie
> Software" ist nicht schützbar. Mag man doof finden, aber ich kann mir
> genausowenig den Begriff "energieeffizientes Gebäude" oder "linker
> Schuh" schützen. Im englischen Sprachgebrauch ist noch nicht mal "open
> source" auf die OSI/FSF-Definition alleinig anwendbar, weil zu
> generisch. Damit müssen wir leben, glaube ich.

Wir sollten so einem Mißbrauch nicht akzpetieren und klar schreiben,
wenn etwas keine Freie Software ist und Leute mit den Begriffen
getäuscht werden. Sonst haben die Leute später so oft Freie Software in
Verbindung mit etwas gelesen, was keine Freie Software ist, dass der
Begriff nichts mehr wert ist.

Siehe dazu auch:
https://fsfe.org/freesoftware/enterprise/chargeofitsbrand.html

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Vize-Präsident FSFE
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003