Probleme mit der GNU FDL

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Jun 3 07:28:16 UTC 2014

On 02.06.2014 18:28, Florian Snow wrote:

> Ok, wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Zak unter anderem mit dir
> schon vor längerer Zeit mal Kontakt als die Anleitung noch in der
> Planungsphase war.  Zu diesem Teil kann ich wenig sagen.  Ich selbst sehe
> Probleme mit der GNU FDL wenn unveränderliche Teile verwendet werden.
> Dieses Problem sehe ich hier aber nicht, weil es zumindest aktuell keine
> solchen Teile gibt.  Was spricht aus deiner Sicht sonst noch gegen die
> GNU FDL?

Ohne Werner vorgreifen zu wollen, erlaube ich mir den Hinweis, dass der
Umstand, dass es  aktuell keine unveränderlichen Teile gibt, bei der
Verwendung der GNU FDL keine Aussage über die Zukunft macht.

Jemand, der den zukünftig Text bearbeitet, könnte Teile seiner
Bearbeitung als unveränderlich deklarieren, und das kann dann die
Probleme aufwerfen, die man anfänglich vermeiden wollte.

Nutzt man CC-BY-SA, ist solches auch für die Zukunft ausgeschlossen.

Gruß
Michael