Probleme mit der GNU FDL (was: Re: Kommentare gesucht bei GnuPG-Anleitung)

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Mo Jun 2 16:28:30 UTC 2014

 Hallo Werner,

 Werner Koch <wk at gnupg.org>:
> So wie ich das sehe, ist diese Anleitung wieder unter der GNU FDL.
> Die
> FDL ist unbrauchbar und sollte nicht benutzt werden.

 Ok, wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Zak unter anderem mit dir
 schon vor längerer Zeit mal Kontakt als die Anleitung noch in der
 Planungsphase war.  Zu diesem Teil kann ich wenig sagen.  Ich selbst
 sehe
 Probleme mit der GNU FDL wenn unveränderliche Teile verwendet werden.
 Dieses Problem sehe ich hier aber nicht, weil es zumindest aktuell
 keine
 solchen Teile gibt.  Was spricht aus deiner Sicht sonst noch gegen die
 GNU FDL?

> Ferner ist die FSF auch gar nicht in der Lage so was zu machen, das
> die
> Do-Mention-Proprietary-Stuff Policy verhindert, wichtige Sachen zu
> erklären (z.B. Wie mache ich es mit Outlook).

 Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings wird
 aktuell
 in der Anleitung auch auf Windows und MacOS verwiesen.  Von daher
 könnte
 es ja sein, dass das hier weniger problematisch gesehen wird.

> Desweiteren gibt es das Gpg4win Compendium unter gpg4win.org und die
> Copyright Holder haben Bereitschaft erkennen lassen, die FDL auf
> CC-by-SA zu ändern.

 Ok, das heißt aber, dass es aktuell auf jeden Fall in die Anleitung, an
 der die FSF arbeitet, integriert werden könnte.  Dazu bräuchte es ja
 keine Lizenzänderung.

> CC-by-SA ist eingach besser für Dokumentation.

 Ok, wie gesagt, ich wäre an den Gründen interessiert.  Vielleicht wäre
 eine Dual-Lizensierung ja ein gangbarer Kompromiss.

> Bitte steckt keine Zeit in GnuPG Dokumentaion, die nicht (auch) unter
> CC-BY-SA veröffentlicht werden kann.

 Ohne nähere Begründung finde ich so einen Aufruf sehr kontraproduktiv.

 Liebe Grüße
 Florian