Kommentare gesucht bei GnuPG-Anleitung

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Jun 2 10:30:32 UTC 2014

On Fri, 30 May 2014 05:38, floriansnow at member.fsf.org said:

> die Free Software Foundation arbeitet zur Zeit an einer Anleitung für
> Anfänger, die beschreibt wie man sicher per e-Mail, also mit GnuPG
> kommunizieren kann.  Die Anleitung steht schon, aber sie suchen noch
> Rückmeldung.  Wer also selbst Anfänger bei dem Thema ist oder Anfänger

So wie ich das sehe, ist diese Anleitung wieder unter der GNU FDL.  Die
FDL ist unbrauchbar und sollte nicht benutzt werden.

Das GNU Privacy Handbook soll seit Jahren überarbeitet werden.  Nur sind
wir leider mit der FSF zu keiner Einigung gekommen, um die Lizenz auf
CC-BY-SA zu ändern.  Der ursprüngliche Autor würde das gerne machen und
hatte letzten Herbst auch Zeit gehabt daran zu arbeiten.  Mehrere andere
Helfer hatte sich auch gemeldet.  Die ätzenden Diskussionen wegen der
Lizenz haben dann mal wieder dazu geführt, das es liegengeblieben ist.

Jetzt wieder etwas unter der FDL zu schreiben ist eine pure
Zeitverschwendung und tragt nur zu weiterer Verwirrung bei.  Ferner ist
die FSF auch gar nicht in der Lage so was zu machen, das die
Do-Mention-Proprietary-Stuff Policy verhindert, wichtige Sachen zu
erklären (z.B. Wie mache ich es mit Outlook).

Im übrigen scheinen die Autoren von

  https://www.goldenkeys.org/files/GnuPG.High.Level.Cryptography.pdf

dieses Werk bereits der FSF angeboten zu haben.  Nur vermute ich das es
dann wieder nach FSF Policy überarbeitet wird.

Desweiteren gibt es das Gpg4win Compendium unter gpg4win.org und die
Copyright Holder haben Bereitschaft erkennen lassen, die FDL auf
CC-by-SA zu ändern.  CC-by-SA ist eingach besser für Dokumentation.

Bitte steckt keine Zeit in GnuPG Dokumentaion, die nicht (auch) unter
CC-BY-SA veröffentlicht werden kann.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.