welche Liste freier Lizenzen?

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Dez 29 08:37:07 UTC 2014

On 28.12.2014 18:08, c.buhtz at posteo.jp wrote:
> [...]
> per Regel (Gesetz, Verordnung, Satzung, ...) die Verwendung freier
> Softwarelizenzen vorschreiben.
>
> Der Begriff "Freie Software" ist von der FSF klar definiert. Darauf
> kann ich mich in dieser Regelung also direkt beziehen.
>
> Aber in der Praxis wird bei der Auswahl von Software die Frage im Raum
> stehen, ist die jeweilige Lizenz den jetzt "frei" im Sinne dieser
> Definition?
>
> Ich finde im Web diverse Listen hierzu. Aber so richtig wasserdicht
> wirkt keine. Am sinnvollsten (und restriktivsten) erscheint mir noch

Sowohl Debian hat eine Liste von Lizenzen, die als "frei" im Sinne der
DFSG angesehen werden, als auch OSI eine Liste der Lizenzen, die
zertifiziert worden sind.

Schließlich sei auch noch auf die ausführlichen Listen des ifross verwiesen.

> Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, in einem
> Regeltext (z.B. einer Vereinssatzung) konkret festzulegen, dass nur SW
> mit Lizenzen aus eben dieser (oder einer anderen explizit zu
> benennenden) Liste verwendet werden darf?

Eine abstrakte Definition der notwendigen Lizenzbedingungen erscheint
mir besser (s.o.). Man kann sie mit einer exemplarischen Aufzählung
verbinden (wie bei den DSFG (Punkt 10)).

Gruß
Michael