Freie Software und alte Hardware

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Di Dez 30 13:20:36 UTC 2014

* Erik Albers:

> ich beschäftige mich momentan mit der Frage inwieweit mit Hilfe Freier
> Software IT-Ressourcen geschont werden können. Ein Argument wäre, mit Hilfe
> Freier Software auch ältere Hardware sinnvoll zum Laufen zu bringen. Dadurch
> erhöht man letztendlich die Lebenszeit von Hardware.

Grundsätzlich gibt es noch alte Distributionen, die noch gepflegt
werden, z.B. CentOS 5. Support-Zyklen von dreizehn Jahren sind aber
utopisch. Niemand wird freiwillig an dieser alten Software arbeiten,
und Unternehmen, die das gegen Geld machen, wirst Du auch lange
suchen.

Wenn es um Desktops geht, hast Du auch das Problem, daß die Nutzer den
aktuellen Firefox und diverse Webseiten nutzen wollen, die in
Kombination ziemlich viel RAM fressen. (Selbst Apple bekommt es nicht
hin, daß der Safari-Browser stabil mit 1 GB RAM läuft, für die
Apple-Webseiten, wohlgemerkt).

> Mit proprietärer Software hingegen ist eventuell das Gegenteil der Fall:
> Millionen von öffentlich verwendeten Computern die mit WindowsXP betrieben
> wurden mussten mit dem Ende des Microsoft Supports auf Windows 7 oder 8
> umgestellt werden. Eine solche Umstellung ist allerdings für viel alte
> Hardware gar nicht möglich/sinnvoll. Dadurch wird neue Hardware gekauft und
> alte verschrottet.

Wobei schwierig zu sagen ist, ob das unter dem Strich so schlecht ist,
weil einige der alten Geräte extreme Stromschlucker waren.

Meine Erfahrungen mit alter Hardware sind eher durchwachsen. Das Wifi
in meinem Thinkpad T40p funktioniert mit aktuellen Kerneln z.B. nicht
mehr (wobei es schon wieder ein Jahr her ist, daß ich das
ausprobierte, und zwischenzeitlich ist auch der Lüfter tot). Die
Hardware stammt aus dem Jahr 2003.

Aus ca. 2007 habe ich auch noch Systeme im Einsatz, die problemlos mit
aktuellen Distributionen laufen (auch mit GNOME 3). Im Geschäftsumfeld
wäre das sicherlich jenseits von gut and böse, aber die Hardware ist
auch nicht wirklich alt (und war 2007 auch eher am oberen Ende
angesiedelt).

Wenn der Betrieb von Mid-Range-Systemen aus dem Jahr 2002 und früher
das Ziel ist, dann sehe ich eher schwarz, weil sie schlicht zu wenig
RAM haben.