Idee: Entwicklung eines Betriebssystem füreuropäischen Verwaltungen

Fr Dez 19 19:55:09 UTC 2014

Hallo Thomas,

Am 17.12.2014 um 20:12 schrieb Thomas Jensch:
> [...]
> Und, neeee, der Staat hat eigentlich keine Sonderrechte, müsste er
> erstmal nachweisen, warum er unfehlbarer ist als ich ;)
> [...]

Der Staat hat Sonderrechte. Er kann Gesetze erlassen (es ist das wichtigste
Sonderrecht). Zudem muss er dir nicht nachweisen, warum er unfehlbarer ist
als du.

Denn entweder (wohlwollend) bedient er sich
(privatrechtlich; "fiskalisch") über eine Ausschreibung deiner Arbeitskraft
oder er fertigt
(öffentlichrechtlich; "hoheitlich") ein Gesetz aus, der dich (in deiner
Funktion als Entwickler) dazu verpflichtet, die Entwicklung des
Betriebssystems zu übernehmen.

Gruss

BBiwy