Kartenleser

Florian Schweikert kelvan at fsfe.org
Mo Okt 21 16:26:20 UTC 2013

Danke für die schnelle Antwort.

On 21/10/13 16:07, Bernhard Fastenrath wrote:
> Klingt als wolltest du eine Art cyber/*Jack*/® RFID komfort
> <http://www.reiner-sct.com/produkte/chipkartenleser/cyberJack_RFID_komfort.html>.

Wie sehr unterscheidet sich der komfort vom standard?
Kann die ganzen Zertifizierungen nicht gut einschätzen.

> Ich würde aber immer die Kompatibilitätsliste des Kartenherstellers
> vergleichen,
> wenn man eine konkrete Karte verwenden möchte.

Soweit ich gesehen habe sollten die cyberJack supported sein.

> Und ich wäre vorsichtig mit rechtsverbindlichen Unterschriften durch
> Signaturkarten.
> Wenn die Unterschrift als fälschungssicher gilt könnte es passieren,
> dass die neue
> Unterschrift plötzlich verbindlicher sein soll als die handschriftliche
> Unterschrift,
> bei der man die Echtheit zumindest in Frage stellen kann.

Die Problematik ist mir bewusst (deswegen verwende ich selbst sowas auch
[noch] nicht). Werde meine Mutter noch darauf hinweisen, davon abhalten
kann(/will) ich sie aber sowieso nicht.

lg,
Florian