Kartenleser

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Mo Okt 21 18:04:34 UTC 2013

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit auch vermehrt mit dem Thema beschäftigt,
weil das FSFE-Tutorial lauter Kartenleser angibt, die nicht
mehr erhältlich sind. Dabei bin ich auch über die Geräte von Reiner SCT
gestolpert. Die sind mir sehr sympathisch, weil Sie freie Treiber
(unter GPL) inklusive Quellcode anbieten und auch Patches
geliefert haben. Die Geräte sollten also einfach funktionieren.

Florian Schweikert, 2013-10-21, 18:26 CEST (+0200):
> Wie sehr unterscheidet sich der komfort vom standard?
> Kann die ganzen Zertifizierungen nicht gut einschätzen.

So wie ich das verstanden habe, sind die Komfort- und Standardgeräte
prinzipiell vergleichbar vom Sicherheitsstandard her, aber bei den
Komfort-Geräten ist das nochmal extra zertifiziert und auch nur dort
ist die Signaturfunktion des neuen Ausweises nutzbar. Soweit ich weiß
ist auch nur bei Komfort-Geräten ein Display vorgeschrieben. Daraus
ergibt sich dann folgende Matrix (zumindest nach meinem Verständnis):

Variante | Ausstattung        | Sicherheit
Basis    | -                  | PIN-Eingabe kann von Software mitgelesen
         |                    | werden
Standard | Tastatur           | PIN-Eingabe sicher
Komfort  | Tastatur + Display | PIN-Eingabe sicher und auf Display
         |                    | Anzeige, was signiert wird

Da bei den CyberJack-Geräten schon bei Standard ein Display dabei ist,
sollte das reichen, außer man braucht die Signaturfunktion des
Ausweises. Mit der Fellowship-Karte signieren können sie alle.

Liebe Grüße
Florian