Aufruf zur besseren Vernetzung der Cryptoparty-Aktivitäten

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Jul 30 19:15:36 UTC 2013

Am Montag, 29. Juli 2013, 19:35:40 schrieb Werner Koch:
> STARTTLS und eigene Mailserver bringen
> warhscheinlich mehr als all die Keysigningparties und HOWTOs.

Könnte sein.

> Wir haben es doch wahrlich lange genug versucht
> und können immer noch keine
> Erfolge bei der Ende-zu-Ende Verschlüsselung vorweisen.

Es stimmt, es ist schwer und geschäftlich nochmal mehr.
Die Spendenseiten für g10code und gpg4win.org zeigen
nicht besonders viel, um große Sprünge zu machen.
Ich denke weiterhin, dass sich die Software deutlich verbessern läßt,
finde aber kaum (*) Finanzierung dafür. Werners STEED Ansatz zum Beispiel
zieht einige Lehren aus den bisherigen Erfahrungen und ich habe
mittlerweile auch einen ganzen Sack von Usability Verbesserungen,
welche ich den Email-Klienten angedeien lassen würde.

Offenes Visir: Mit Intevation meinem Unternehmen habe ich eine langjährige
Partnerschaft mit g10 code dem Unternehmen von Werner. Wir bieten gegen
Bezahlung Entwicklung, Unterstützung, Schulung und so weiter für GnuPG
und Gpg4win an.

(*) Das BSI hat in den letzten Jahre am meisten finanziert, dafür ein
DANKE! Dank auch an die Information Coalition for Internet Security und an
alle Spender!

> Viele kleine Brötchen schaffen über kurz oder lang Bewusstsein für die
> Probleme.  Ohne ein breites Bewusstsein kann man nichts verändern.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Wir brauchen viele Menschen,
welche immer den nächsten kleinen Schritt gehen!

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998