Aufruf zur besseren Vernetzung der Cryptoparty-Aktivitäten

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mo Jul 29 22:35:27 UTC 2013

Hallo,

On Mon, Jul 29, 2013 at 06:59:20PM +0200, Hugo Giese wrote:
> Hallo allerseits
> Ich fand die Idee von Gabriele eigentlich ganz toll. Auch ich

Ich auch!

> dachte, dass es vielleicht besser ist als FSFE so etwas anzubieten
> als über die Piraten zumal ich mit einigen Piraten gesprochen habe,
> die das Problem haben, dass es bei politischen Parteien gewissen
> Berührungsängste gibt bzw. dass die Leute glauben es handle sich nur
> um eine Wahlkampfaktion. Dass also Interessierte das Angebot nur

Um als FSFE Cryptoparties zu organisieren fehlen uns wohl in den
meisten Gegenden genügend Fellows, die die Zeit dafür aufbringen
können. Sich an bestehenden Parties zu beteiligen halte ich für
produktiver, denn damit können wir auch die anderen Aktivisten
erreichen und auf die Wichtigkeit Freier Software hinweisen.

Ich fürchte ohne uns Fellows wäre Freie Software bei der Veranstaltung
am Samstag in Frankfurt gar nicht erwähnt worden.

Ich denke, wenn auf jeder Cryptoparty nur eine Person dabei ist, die
ein paar Worte über Freie Software sagt, haben wir schon viel
gewonnen.  Um diese Worte zu sagen muss man noch nicht einmal Ahnung
von Verschlüsselung haben.

Wenn die Piraten das von Dir angesprochene Problem erkannt haben,
können sie ja einfach die Flaggen und T-shirts zu Hause lassen. Das
haben sie übrigens in Frankfurt getan.

> Zunächst hätte ich mich melden wollen. Das, was ich so auf den

Mach es ruhig trotzdem! Wenn man kein Experte ist, muss man sich ja
nicht als einer ausgeben. Vielen Leuten ist schon geholfen, wenn man
ihnen das Konzept der Schlüsselpaare erklären kann.

> Cryptoparties (warum eigentlich mit "C"?) nichts hält man soll seine

Asher Wolf ist Australierin. Bevor ich Kryptoparty schreibe, würde ich
lieber Verschlüsselungsfeier nehmen :)

Ja, das ist doch gut!

Grüße,

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team