Ubuntu auf Handys?

Myriam Schweingruber myriam at kde.org
Do Jan 10 21:45:34 UTC 2013

Hoi Theo,

2013/1/10  <theo.schmidt at wilhelmtux.ch>:

> Wer ein Live-Debian mit viel vorkonfigurierter SW und drei
> Desktop-Umgebungen und funktionierenden 3-D Grafik-Treibern möchte, dem sei
> der Lernstick empfohlen: http://imedias.ch/lernstick. Geht auch wunderbar
> von einer Festplatte auf einem PC. Geht auch *von* dem N900 aus, leider
> nicht *auf* dem N900. Demnächst kommt eine Version mit Debian 7.

> Meinst du dein N900 oder hast du tatsächlich ein N9 (das letzte Nokia mit
> Maemo?) gekauft? Swisscom hatte es wenige Tage im Angebot, und die
> Digital-Jungs des zürcherischen Tagesanzeigers lobten das Gerät an für sich,
> [...]

Nein, ich meine sehr wohl N9, habe das aber nicht gekauft, in DE war
es auch nie als Gerät im Handel ( ich lebe ja jetzt schon 2 Jahre in
Ulm). Meines habe ich an den letzten noch von Nokia organisierten
QtDevDays als KDE-Community-Mitglied bekommen.
Und "zu wenig Apps" ist relativ, klar sind es bei weitem nicht so
viele wie für ein iPhone oder Android (was wahrscheinlich die
Kriterien der Tagi-Leute waren wie ich sei in Erinnerung habe), aber
die wirklich relevanten Sachen wie PIM usw. sind dabei. Von meinem
Standpunkt aus eines der besten Smartphones, und auch noch Freie
Software zu grossen Teilen :) MMn hat sich Nokia mit dem Umschwung auf
WIndows das eigene Grab geschaufelt, und das, obwohl sie ein
hervorragendes Gerät am Start hatten und den Nachfolger haben sie
einfach eingestampft :(
Es ist BTW kein reines Maemo sondern ein Harmattan, der Nachfolger des N900

Lieber Gruß, Myriam
--
Proud member of the Amarok and KDE Community
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE: